Gunter Gabriel Vor meiner Zeit

Ein Liebeslied erfährt eine emotionale Interpretation.

Er polterte durch sein Leben, war oft laut und immer direkt. Doch Gunter Gabriel hat auch eine andere Seite. Mit sensiblen, tiefgründigen Worten näherte er sich stets den Übersetzungen der Songs seines US-amerikanischen Ebenbildes Johnny Cash. Viele Gemeinsamkeiten prägten die Lebenslinien dieser beiden Ausnahmekünstler.

Es ist eines der schönsten Lieder des Albums „LickLab Akustik Session“: Das Liebeslied „Vor meiner Zeit“ – oder, wie es bei Johnny Cash hieß, der den Song nicht nur sang, sondern auch die Worte zur romantischen Melodie dazu fand, und es erstmals im Jahr 2000 veröffentlichte: „Before My Time“.

Gunter Gabriel nahm seine erste (Band-) Version von „Vor meiner Zeit“ schon für sein Album „Tennessee Projekt“ 2003 in der heiligen „Holz-Baracke“ des Cash Cabin Studio in Hendersonville nahe Nashville auf, da wo die Country-Ikone seinerzeit wohnte und am Ende seines Lebens auch viele seiner Lieder aufnahm.

Jahre später zollte Gabriel dem „Man in Black“ erneut musikalischen Tribut und nahm sein hochgelobtes Album „LickLab Akustik Session“ im Studio von Nils Tuxen in Seevetal bei Hamburg auf. Es sollte das erste und einzige rein akustische Album – aber auch das finale Werk – in der langen Karriere des deutschen Country-Stars werden – ein Höhepunkt in seinem Schaffen und ein musikalisches Vermächtnis.

Eine Generalüberholung erfuhr „Vor meiner Zeit“ im Wespo Studio Donaueschingen unter der Regie von Rolf Wetzel, der sich der Musik und dem Lieder-Boss mit viel Fingerspitzengefühl näherte. Es ist ein typischer Gabriel: eindrucksvoller, warmer Gesang, ein nachdenklicher und romantischer Text, eine Melodie mit Ohrwurmcharakter. Kurz: Ein Hit!

Schreibe einen Kommentar