Steppkke Einfach Liebe

„Einfach Liebe“ heißt die Single-Premiere (12.10.18) / Emotionale Texte und eine starke Stimme sorgen für Ohrwurmgarantie

„In diesem Augenblick wusste ich gleich, was ich will“, heißt es in Textzeile des Premierenhits von STEPPKKE. Genau das strahlt die zierliche, junge Frau im Tonstudio aus – sie weiß, was sie will. Kenner der Szene beschreiben die Sängerin als einen frischen Wind, der die Segel neu setzt. Sie hat eine Stimme mit einem tollen Flair und Ausdruck. Ihre emotionalen Texte werden mit zeitgemäßen Sounds verbunden. Und die Emotionen von STEPPKE sind nicht nur gesungen, sondern auch gelebt. Dass ihre erste Single „Einfach Liebe“ aus der eigenen Feder stammt, versteht sich dabei schon fast von selbst.

Die musikalische Karriere von STEPPKKE hat durch den Kontakt mit Komponist und Produzent Enrico Cibulka von AKM Records eine rasante Beschleunigung erfahren. „Enrico ist über die sozialen Medien auf mich aufmerksam geworden und hat mich kontaktiert“, erzählt die junge Sängerin. Für den Musikprofi, der sein Studio im brandenburgischen Lauchhammer betreibt, ist STEPPKKE mehr als nur eine Sängerin: „Wenn sie im Studio steht und die Lieder einsingt, merk man, dass das Singen ein Lebensgefühl ist, was sie versinken lässt. Die Bandbreite ihrer Stimme und ihre eigenen Texte sind unverkennbar“, ist Enrico Cibulka überzeugt. Dass sie sich auch als Menschen gut verstehen, zeigt eine simple, aber wirkungsvolle Bezeichnung ihrer kreativen Zeit im Studio: „Wir nennen es einfach unsere kleine Zauberei“, lächelt etwas verlegen aber glücklich die Sängerin. Dass sie mit ihren Titeln einen Produzenten gefunden hat, wo die sogenannte Chemie von Anfang stimmte, ist Glück, aber auch Lohn der akribischen Arbeit.

STEPPKKE heißt mit bürgerlichem Namen Aline Schmidt und hat ihren Lebensmittelpunkt im sächsischen Görlitz. Die attraktive Sängerin verbrachte Kindheit und Jugend in dem kleinen Dorf Königshain, in der Nähe von Görlitz. Ihr erstes Publikum waren natürlich Eltern und Großeltern, die so manches Mal die aktuellen Schlager der Zeit, im Wohnzimmer oder auf der Wiese, mit Begeisterung von der kleinen Aline dargeboten bekamen. Das musikalische Talent wurde schnell erkannt und es folgte eine fünfjährige klassische Gitarrenausbildung. An der Musikschule „Johan Adam Hiller“ in Görlitz festige sie ihre Gesangsstimme. Bodenständig schloss sie im Jahr 2013 ihre Ausbildung als Erzieherin ab. Es versteht sich von selbst, dass sie zur Zeugnisausgabe am beruflichen Schulzentrum Christoph Lüders in Görlitz gesungen hat. Mit Auftritten zu Volksfesten, Firmenfesten oder anderen öffentlichen Veranstaltungen, festigte sie ihre Bühnenpräsenz.

Die Arbeit an ihren eigenen Texten hat STEPPKKE aber nie aufgegeben. Lohn der Arbeit ist die schon erwähnte „Zauberei“ mit ihrem Produzenten. Der nächste Text ist schon geschrieben, aber zuerst freut sich STEPPKKE auf ihr Singledebüt am 12.10.2018, wenn es dann heißt – „Einfach Liebe“ wird aus der Studiozauberei ein magisches Musikerlebnis.

0